Prusa – Ausgezeichnete 3D-Drucker und eine Open-Source-Philosophie


Was steckt hinter Prusa?


Prusa Research ist ein Unternehmen der 3D-Druckbranche mit Sitz in Prag, Tschechische Republik. Es wurde 2012 von dem Entwickler Josef (Jo) Prusa gegründet, der die PrusaPrinters entworfen hat. Das Unternehmen startete unter der Marke Original Prusa i3. In den letzten Jahren hat das Start-Up ein schnelles Wachstum erzielt und ist heute eines der wichtigsten 3D-Druckunternehmen. Das neueste Design ist der renommierte Prusa i3 3D-Drucker. Das Design ist in vielen Variationen erhältlich, um den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden gerecht zu werden.


Aber das ist nicht alles, was Sie über Prusa wissen sollten. Prusa hat eine weltweite 3D-Druck-Community mit lokalen Hotspots aufgebaut. In dieser Community stellen Nutzer Ideen zur Verfügung, tauschen Erfahrungen aus, bieten technischen Support und vieles mehr. Dort können Sie u.a. Designs nachschlagen, YouTube-Videos zum 3D-Druck ansehen oder Hilfe im Forum finden. Diese Community bietet Inspiration, Wissen und Feedback.


Prusa Gesichtsschutzvisiere


In Zeiten der Krise COVID-19 und des akuten Mangels an Schutzausrüstung nutzte das Prusa Research-Team seine Erfahrung, um einen Prototyp eines Gesichtsschutzvisieres zu entwickeln, der zwei Überprüfungen beim tschechischen Gesundheitsministerium unterzogen wurde. Das neueste Modell ist die Version RC3 (Stand April 2020). Alle drei Modelle RC1, RC2 und RC3 sind weiterhin relevant und erfüllen unterschiedliche Anforderungen.


Die folgenden Änderungen wurden an RC3 im Vergleich zum Vorgängermodell vorgenommen: Entfernen der sechseckigen Löcher für schnelleres Drucken, Optimierungen für den Stapeldruck und neue Druckdateien für das Stapeln von Stirnbändern. RC2 bietet mehr Komfort und Schutz als RC1, während RC1 mehr Druckteile aufnehmen kann.


Um eine verbreitete Produktion zu fördern und die Hilfsmöglichkeiten zu erhöhen, sind die Designs vollständig Open-Source-fähig und können bei Bedarf modifiziert werden. Weitere Informationen finden Sie hier (https://www.prusaprinters.org/prints/25857-protective-face-shield-rc1) oder hier für die US-Version (https://www.prusaprinters.org/prints/27950-prusa-face-shield-us-version ). Bitte lesen Sie auch die Hinweise, wenn Sie Visiere für andere herstellen möchten.

Prusa – Award-winning 3D printers and an open-source philosophy


What’s behind Prusa?


Prusa Research is a company in the 3D printing sector based in Prague, Czech Republic. It was found in 2012 by the developer Josef (Jo) Prusa who designed the PrusaPrinters. The company started operating under the brand Original Prusa i3. It achieved rapid growth over the last years and is now one of the most relevant 3D printing companies. The latest design is the renowned Prusa i3 3D printer. The design is available with many variations to meet the customer’s needs and wishes.


But this is not all you should know about Prusa. Prusa created a 3D printing community around the world with local hotspots. In this community, users open-source ideas, share experiences, provide tech support, and much more. You can look up designs, watch YouTube videos about 3D printing, or find help in the forum. This community will provide you with inspiration, knowledge, and feedback.


Prusa face shields


In times of the crisis COVID-19 and the acute shortage of protective equipment, the Prusa Research team used their experience to develop a prototype face shield that underwent two verifications with the Czech Ministry of Health. The newest model is the Version RC3 (status as of April 2020). All three models RC1, RC2, and RC3 are still relevant and suit different needs.


The following changes have been made to RC3 compared to the previous model: the removal of the hexagonal holes for faster printing, optimizations for stack printing, and new printing files for stacking headbands. RC2 provides more comfort and protection than RC1, while RC1 can fit more printing parts. 


To encourage further production and increase the help, the designs are fully open-sourced with the possibility to make modifications if required. You can learn more about it here (https://www.prusaprinters.org/prints/25857-protective-face-shield-rc1) or here for the US version (https://www.prusaprinters.org/prints/27950-prusa-face-shield-us-version ). Please also read the advice if you want to manufacture shields for others.