Schutzwände


COVID-19 Schutzwände aus PET-Folie – STOP CORONA, KEEP WORKING!

Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter gegen Tröpfchen-Infektionen am Arbeitsplatz.

Schutzwände aus PET-Folie sind eine einfache und effiziente Lösung. Sie sind kostengünstig und können sich nach individuellen Vorstellungen umsetzen lassen.

Doch warum eine Schutzwand aus PET-Folie? Was ist der Vorteil gegenüber einer Schutzwand aus zum Beispiel Acrylglas? Wie funktioniert die Schutzwand und wie lässt sie sich für Ihr Anwendungsfeld montieren? Diese und weitere Fragen wollen wir im Weiteren klären und Ihnen durch Beispiele näherbringen.

Holzrahmenaufstellung


Warum benötige ich eine COVID-19 Schutzwand?

Das COVID-19 Virus nimmt uns alle in die Pflicht, uns und unsere Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen. Mund-Nasen-Bedeckungen sind hierfür die erste Wahl jedoch für die Dauer nicht zumutbar. Längeres Tragen ist meist unangenehm, auszuführende Arbeiten werden zunehmend anstrengend und das Atmen fällt schwerer. Eine Schutzwand ist daher eine gute Ergänzung für Ihren Schutz sowie den Ihrer Kunden, Patienten und Gäste. Sie erhöht die Sicherheit, indem der Austausch von Viren reduziert wird, auch ohne dauerhaftes Tragen einer Schutzmaske.


Wo sollte ich eine Schutzwand anbringen?

Egal ob in Apotheken, Arztpraxen, an Supermarktkassen oder zwischen Arbeitsplätzen – überall, wo ein enger Kontakt zwischen Ihnen, Ihren Mitarbeitern, Kunden, Patienten und Gästen notwendig ist, kann eine Schutzwand mehr Sicherheit bieten, auch wenn der nötige Abstand von 1,50 m unterschritten wird.

Augenkontakt und Kundennähe kann trotzdem gewährleistet werden.

Bitte, beachten Sie auch die Vorgaben zur Maskenpflicht in Abhängigkeit von Ihrem Bundesland: https://www.bussgeldkatalog.org/maskenpflicht-arbeitsplatz/


Was ist der Vorteil einer Schutzwand aus PET-Folie im Vergleich zu Schutzwänden aus Acryl- oder Plexiglas?

Schutzwände aus Acryl-und Plexiglas werden erst ab einer Stärke von 4 mm vertrieben. Sie sind sehr starr und lassen sich somit aufstellen oder an Gegenstände montieren. Aber sie haben auch ein hohes Eigengewicht. Zudem gibt es diese Aufsteller nur in einer eingeschränkten Auswahl in Höhe und Breite und passt damit nur bedingt auf die Theke.

PET-Folien gibt es bereits in geringeren Stärken. Das spart Gewicht und erleichtert die Handhabung. Die Schutzwände aus PET-Folie passen sich zudem viel besser an Ihre Gegebenheiten an. Auch runde oder sehr lange Theken können ausgestattet werden.

Häufige Verwendung von Desinfektionsmitteln auf Acryl- und Plexiglas kann die Oberfläche beschädigen. Somit werden diese Schutzwände häufig trüb und die Durchsicht ist eingeschränkt.

PET-Folie hingegen kann mit allen gängigen Desinfektionsmitteln leicht gereinigt werden, ohne negative Folgen für die Transparenz befürchten zu müssen.


Wie montiere ich eine Schutzwand aus PET-Folie?

a) Im Holzrahmen zum Hinstellen

Um Ihre Schutzwand sinnvoll für Ihr Anwendungsfeld zu gestalten, empfehlen wir, ein einfaches Gestell aus Holz selber zu bauen. Dieses wird imprägniert und kann je nach Bedarf farblich gestaltet werden. Anschließend wird die PET-Folie mit einem handelsüblichen Tacker auf dem Holzgestell fixiert. Diese Schutzwand ist stabil und auch ohne großes handwerkliches Geschick schnell gebaut.

Die Rahmenkonstruktion ermöglicht viele Anwendungen. Sie können sie sehr einfach, bis hin zu sehr komplex umsetzen, je nach Wunsch und Anforderung.

→ Tipp für alle, ohne große Werkzeugausstattung: Besorgen Sie sich das benötigte Holz im Baumarkt und lassen Sie es sich direkt vor Ort auf die gewünschte Länge zu sägen. So müssen Sie es am Einsatzort nur noch verschrauben, etwas schleifen und bei Bedarf vorbehandeln, bevor sie die Folie anbringen. Sollte Ihnen auch der Tacker fehlen, dann verkleben Sie die Folie doch einfach. Dafür sollten Sie das Holz vorher lackieren, damit das Klebeband die Folie gut fixiert.

So funktioniert's:

Schritt 1: Vorbereitung

Vorbereitung Holzrahmen

Schritte 2 - 8: Bau des Holzrahmens

1 Bau_Holzrahmen1 2 Bau_Holzrahmen2 3 Bau_Holzrahmen3 4 Bau_Holzrahmen4 5 Bau_Holzrahmen5 6 Bau_Holzrahmen6 7 Bau_Holzrahmen7 8 Bau_Holzrahmen8

b) Folie als Hängesystem

Ihnen fehlt der nötige Platz oder eine geeignete Aufsatzfläche, um einen Holzrahmen einzusetzen? Dann ist vielleicht ein Hängesystem für Sie die richtige Lösung.

Am einfachsten können Sie dieses mittels Schnur bzw. Edelstahldraht, Haken und Krokodilklemmen realisieren. Montieren Sie hierfür mindestens zwei Haken an der Decke, an dem Sie Schnur oder Draht anbringen. Legen Sie den gewünschten Abstand zur Decke fest, 40 cm sind dafür ausreichend. Befestigen Sie am anderen Ende die Krokodilklemmen und bringen Sie diese an der gewünschten Position auf der Folie an.

Eine andere Variante ist der Einsatz einer Holzleiste. Die Folie wird auf die Holzleiste getackert. Anschließend wird die Leiste mit zwei oder drei Einschraubösen versehen. Diese können an einer Schnur oder einem Draht an der Decke befestigt werden.

Unsere Empfehlung: PET-A Folie in der Stärke von 0,5 mm hängt sich auch ohne weiteres Gewicht gut aus, d.h. sie muss nicht zusätzlich beschwert werden. Dabei ist es wichtig auf die Abrollrichtung zu achten. Zudem sollte der Zuschnitt die Breite von 1 Meter nicht überschreiten. Sollte dies der Fall sein, kann eine zweite, unten angebrachte Leiste das notwendige Gewicht bringen.

Folie Hängesystem

c) Weitere Modelle

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten und Varianten, die Folie zum Schutz Ihrer Mitarbeiter und Kunden einzusetzen. Sie haben eine großartige Idee und wollen diese mit Ihren Mitmenschen teilen? Dann senden Sie uns gerne Ihre Bilder und eine Beschreibung an: fernschreiber@compact-solutions.de

Mit Ihrer Zustimmung veröffentlichen wir Ihren Vorschlag auf unserer Seite.

Protective Partitions


COVID-19 protective partitions made of PET film - STOP CORONA, KEEP WORKING!

Protect yourself and your employees against droplet infections at the workplace. 

Protective partitions made of PET film are a simple and efficient solution. They are inexpensive and can be utilized according to individual needs.

But why to use protective partitions made of PET film? What is the advantage over a protective separation made of, for example, acrylic glass? How does the protective partition function, and how can it be installed for your use? We want to clarify these as well as other questions below and illustrate them with examples.

Holzrahmenaufstellung


Why do I need a COVID-19 protective partition?

The COVID-19 virus requires responsible actions from all of us to protect ourselves and our fellow human beings from infection. Mouth and nose covers are commonly the first choice for it but are not reasonable to wear for a too long time. Long periods of wear are usually uncomfortable, work to be carried out becomes increasingly strenuous, and breathing becomes more difficult. A protective partition is thus a suitable addition to your protection and that of your customers, patients, and guests. It increases security by reducing the exchange of viruses, even when the wear of protective masks is interrupted.


Where should I install a protective partition?

Whether in pharmacies, doctor's offices, at supermarket checkouts, or between workplaces - wherever close contact between you, your employees, customers, patients, and guests is necessary, a protective partition can offer more security, even if the advised distance of 1.50 m is fallen below.

Eye contact and customer proximity can still be guaranteed. 

Please also respect the guidelines for mask requirements depending on your federal state: https://www.bussgeldkatalog.org/maskenpflicht-arbeitsplatz/ 


What is the advantage of a protective separation made of PET film compared to a protective partition made of acrylic or Plexiglas?

Protective partitions made of acrylic and Plexiglas are sold only from a thickness of 4 mm. They are very rigid and can therefore be set up or mounted on objects. But they are also quite heavy. Moreover, these displays are only available in a limited selection in height and width, and therefore only fit to a certain extent on the counter.

PET films are available in lower thicknesses, which saves weight and makes handling easier. The protective partitions made of PET film can also adapt much better to your circumstances. Like this round or very long counters can be equipped as well. 

Frequent use of disinfectants on acrylic and Plexiglas can damage the surface. As a result, these protective partitions are often cloudy, and the visibility is restricted. 

PET film, on the other hand, can be easily cleaned with all common disinfectants without having to fear negative consequences for transparency.


How do I assemble a protective partition made of PET film?

a) In a wooden frame to place

To design your protective partition usefully for your field of application, we recommend building a simple wooden frame yourself. It should be impregnated and can be colored if desired. Then, the PET film is fixed to the wooden frame with a standard tacker. This protective partition is stable and can be built quickly without great manual skill.

The frame construction enables many applications. You can implement them very easy or very complex, according to your desire and requirements. 

A hint for everyone without a large number of tools: Get the wood you need from a hardware store and have it cut to the desired length on site. All you have to do is screw it together at the place of use, sand it a bit, and, if necessary, pretreat it before you apply the film. If you also lack the tacker, simply glue the film. But make sure to paint the wood beforehand so that the adhesive tape fixes the film well. 

How it works:

Step 1: preparation

Vorbereitung Holzrahmen

Steps 2 - 8: Building the wooden frame

Bau_Holzrahmen1 2 Bau_Holzrahmen2 3 Bau_Holzrahmen3 4 Bau_Holzrahmen4 5 Bau_Holzrahmen5 6 Bau_Holzrahmen6 7 Bau_Holzrahmen7 8 Bau_Holzrahmen8

 

b) Film as a hanging system

Do you lack the space or a suitable surface to use a wooden frame? Then a hanging system might be the right solution for you.

The easiest way to do this is by using cord or stainless steel wire, hooks, and crocodile clips. Mount at least two hooks on the ceiling to which you attach a cord or wire. Set the desired distance from the ceiling, 40 cm is sufficient. Fasten the crocodile clips at the other end and fit them to the desired position on the film.

Another version is the use of a wooden strip. Here, the film is stapled onto the wooden strip. Then screw-in two or three eyelets in the wooden strip. These are used to mount the frame to the ceiling via a cord or wire.

Our recommendation: PET-A film with a thickness of 0.5 mm hangs out well even without extra weight, which means it does not have to be weighed down additionally. It is just important to pay attention to the rolling direction. Further, the cut should not exceed a width of 1 meter. If this is the case, we recommend attaching a second strip at the bottom to provide the necessary weight. 

Folie Hängesystem

 

c) Other models

Of course, there are many other ways and variants to use the film to protect your employees and customers. Do you have a great idea and want to share it with other people? Then send us your pictures and a description to: fernschreiber@compact-solutions.de

With your consent, we will publish your suggestion on our website.