Weitere Hinweise


Anmerkungen zur PET-A Folie:

Die Folie wird auf einer Rolle gelagert und verschickt, wodurch sie eine gewisse Wölbung erhält. Diese Wölbung kann durch Spannung oder Einhängung später behoben werden, indem die Folie in die gewünschte Form gezwungen wird.

Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf zusätzliche Verpackungsmaterialien. Die Folie wird direkt in einem passenden Karton geliefert. Hierbei können Kratzspuren an der Außenseite entstehen, deshalb wird diese äußere Windung Ihnen zusätzlich zur bestellten Menge mit bereitgestellt und kann beispielsweise für die Herstellung von Prototypen benutzt werden.

Die PET-A Folie ist vom Werk her mit einem Anti-Stick-Mittel versehen. Dies ist vergleichbar mit einem öligen Film, der beim Erhitzen verschwindet. Wenn die Folie nicht erwärmt wird kann die Anti-Stick-Schicht auch mit einer warmen Seifenlauge abgewaschen werden. Diese Schicht vermeidet Kratzer beim Übereinandergleiten der Folienbögen und verhindert ein Zusammenkleben, das aufgrund der Kräfte und der großen Oberfläche auftreten kann.


Reinigung:

Die PET-A Folie kann mit herkömmlichem Tensid-Wasser (z.B. Spülmittel-Wasser) abgewaschen werden. Um die Langlebigkeit der Folie zu gewährleisten, empfehlen wir den Einsatz eines fusselfreien Baumwolltuchs zur Reinigung. Bitte verwenden Sie keine Microfasertücher oder scharfe Chemikalien, da die Folie ansonsten Micro-Kratzer erleidet und dadurch blind werden kann. Die Reinigung sollte unter fließendem Wasser stattfinden, wie bei einer Brille mit Kunststoffgläsern.


Jetzt schon an die Zeiten nach COVID-19 denken und sich trotzdem schützen:

Die PET-A Folie besitzt keine weitere Schutzfolie, wie man es von anderen herkömmlich verwendeten Plastikfolien (z.B. PVC) kennt. Dies hat den Vorteil, dass PET-A einfacher zu recyceln ist. Folien wie PVC bestehen aus mehreren Schichten, die für den Recyclingprozess zunächst voneinander getrennt werden müssen. PET-A ist zudem ein relativ harter Kunststoff, der bei sachgemäßer Reinigung mehrfach zum Einsatz kommen kann und somit insgesamt nachhaltiger ist.

Additional Hints


Indications on PET-A film:

The PET-A film is stored and sent on a roll which may cause a certain curvature. This curvature can, however, later be removed by tensioning or suspension (?!) to force the film into the desired shape.

For the sake of the environment, we do not use additional packaging materials. The film is delivered directly in a suitable box. This may result in scratch marks on the outside, which is why this outer layer is provided in addition to the quantity ordered and can be used, for example, for the manufacture of prototypes.

The PET-A film is, from standard, provided with an anti-stick coating. It is comparable to an oily film that disappears when being heated. If the film is not heated, the anti-stick layer can also be washed off with a warm soapy solution. This layer prevents scratches when the film sheets slide over one another and avoids sticking together, which can occur due to the forces and the large surface area.


Cleaning:

The PET-A film can be washed off with conventional tenside water (e.g. detergent water). To ensure the longevity of the film, we recommend using a lint-free cotton cloth for cleaning. Please do not use microfibre cloths or harsh chemicals, since otherwise the film will suffer micro-scratches and may become blind. The cleaning should take place under running water, like with plastic glasses.


Think about the times after COVID-19 already, but still protect yourself:

The PET-A film has no supplementary protective film as known from other conventionally used plastic films (e.g. PVC). This has the advantage that PET-A is easier to recycle. Films such as PVC consist of several layers which must first be separated from one another for the recycling process. PET-A is moreover a relatively hard plastic that can be used several times when properly cleaned and is, therefore, more sustainable overall.